Wie bereits in den Jahren davor, entschieden wir uns auch heuer dafür unser gemeinsames ASB-Event mit einem Ausflug zu begehen. Somit starteten wir am 10. September um 9:37 Uhr vom Bahnhof in Seitenstetten Richtung Wien, wo wir um 10 Uhr von Frau Mag.a Magdalena Schneider, der Leiterin der Hauptbücherei Wien, bereits an der U-Bahn Station erwartet wurden. Nachdem sich die Hauptbücherei direkt oberhalb der U-Bahnstation "Burggasse-Stadthalle" befindet, war das natürlich der perfekte Treffpunkt.
Frau Schneider, welche die Hauptbücherei seit August 2022 leitet, führte uns durch das gesamte Gebäude, welches 2003 eröffnet wurde und wirklich bei allen großen Eindruck hinterlassen hat. Viele separate Sitzgelegenheiten, Arbeitsplätze inkl. PC bzw. Möglichkeit einen eigenen PC anzuschließen, Räume für Kinder (wo es auch etwas lauter sein darf) und ruhige Arbeitsplatzmöglichkeiten für Studierende und Arbeitende, Arbeitsplätze ausschließlich für Frauen, ... wir waren wirklich beeindruckt. Man kann außer Büchern auch E-Books, DVDs, Videospiele und dgl. ausborgen bzw diese auch gleich dort konsumieren. Und all das, obwohl das Gebäude schon 20 Jahre alt ist.
Frau Schneider ging auch auf alle Fragen ein und schrieb sich Fragen die sie nicht beantworten konnte auf, um diese zu recherchieren und uns deren Antworten nachzusenden. Hut ab - wenn Wien etwas näher wäre, würde ich dort sehr viel Zeit verbringen.
Anschließend machten wir uns auf den Weg Richtung Schottenstift, wo wir im GH Zattl zu Mittag gegegessen haben - ausgesprochen lecker.
Nachdem alle wohlig satt und vollgefuttert waren, marschierten wir noch das letzte Stück zum Schottenstift, wo wir eine ebenfalls sehr interessante und aufschlussreiche Führung sowohl durch das Museum als auch durch die Schottenkirche erhielten.
Im Namen aller an diesem Ausflug teilnehmenden Mitarbeiter, möchte ich mich sowohl beim Stift als auch bei der Pfarre Seitenstetten, die einen Großteil der anfallenden Kosten (Anreise sowie Eintritt ins Schottenstift) übernommen haben, ganz herzlich bedanken.
Das Team der ASB