Die Bibliothek

 

Das Marktfest Seitenstetten, am 28. August 2022 war auch für uns ein voller Erfolg und wir hatten sehr viele Besucher, die es sich bei uns gemütlich gemacht haben - siehe das Fotoalbum weiter unten ...


 

Liebe Eltern!

Auch das Land NÖ beteiligt sich an der Aktion "Buchstart: mit Büchern wachsen".

Aber was steckt dahinter? Alle Eltern bekommen zur Geburt eines jeden Kindes (im Jahr der Geburt) von ihrer Gemeinde einen Gutschein mit dem sie sich von den mitwirkenden Bibliotheken ein "Buchstart-Sackerl" abholen können. Buchstart Österreich unterstützt Familien, die Liebe zu Büchern und zum Lesen gemeinsam zu entdecken und den Kindern ihren Weg ins Leben zu verschönern und zu erleichtern.

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte von "bookstart" führt zurück ins Jahr 1992. Die britische Kinderbuchautorin Wendy Cooling begegnete damals in einer Vorschulgruppe einem vierjährigen Kind, das noch nie ein Buch in Händen hatte. Sie war so schockiert, dass sie noch im selben Jahr ihr erstes Bookstart-Programm ins Leben rief. 1993 wurden in einem Pilotprojekt in Birmingham 7 bis 8 Monate alte Babies in 300 Familien mit Buchpaketen bedacht.

Eure Buchstart-Sackerl könnte ihr (voraussichtlich) beginnend mit April 2022 bei uns abholen.

Wir freuen uns darauf euch mit eurem Sprößling in unserer Bibliothek begrüßen zu dürfen

Eurer TEAM der ASB