Sie sind hier

Lese(wett)bewerbe

Read & Win

Wie bereits im Vorjahr findet auch heuer wieder in Zusammenarbeit mit dem Ländernetzwerk "Weiter.Bildung" und den Bibliotheksfachstellen Niederösterreichs der Lesewettbewerb Read & Win statt. Dieser soll Jugendlichen in Niederösterreich im Alter zwischen 13 und 19 Jahren das Lesen schmackhaft machen.

Als Hauptgewinn erwartet den Sieger ein Tablet, welches aber verdient werden muss ...

Selbstverständlich liegen alle für den "Read & Win" Wettbewerb geltenden Bücher (siehe hier unterhalb) in unserer Bibliothek auf - sie warten nur darauf von euch geholt und gelesen zu werden ...

Genauere Infos findet ihr unter ... https://readandwin.at/


... und hier geht's zum Lesemeister 2019

Am Freitag, den 18. Oktober, fand im Vortragssaal der Landeslandwirtschaftskammer in St. Pölten das Abschlussfest des Kinderlesewettbewerbs Lesemeister/in gesucht“ statt.

Der Wettbewerb wurde gemeinsam von Treffpunkt Bibliothek NÖ und Forum Land NÖ vom 31. Mai bis 6. September 2019 veranstaltet. Teilnahmeberechtigt waren alle Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, die in einer der ca. 270 öffentlichen Bibliotheken in NÖ als Leser/in registriert sind.

Die Ermittlung der Gewinner erfolgte so, dass zunächst von allen Bibliotheken, die am Wettbewerb teilgenommen haben, für jedes Landesviertel 10 Gewinner ausgelost wurden, und dann unter allen Einsendungen der jeweiligen Gewinnerbibliothek 1 Preisträger gezogen wurde.

Die Anselm-Salzer-Bibliothek Seitenstetten war eine der 10 Preisträgerbibliotheken im Mostviertel und unser Leser Paul ZEHETNER, achtjähriger Volksschüler aus Seitenstetten, war der glückliche Gewinner eines Buchpaketes. Der in NÖ für die Büchereien zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko, die Obfrau von Forum Land Claudia Tanner, die gemeinsam die Preise überreichten, Treffpunkt Bibliothek Geschäftsführerin Ursula Liebmann, die Verantwortliche für den Lesemeister-Wettbewerb Verena Resch und ASB-Leiter Josef Schlöglhofer gratulierten Paul und seiner Familie herzlich.

Der Preis für die Anselm-Salzer-Bibliothek war ein Büchergutschein im Wert von 50,-- Euro, einzulösen bei der St. Pöltner Buchhandlung Schubert. Die fünf Kinder- und Jugendbücher, die wir dafür erworben haben sind in der ASB aufgelegt und zum Verleih bereit.

Das ganze Team der ASB freut sich mit der Familie Zehetner über den Gewinn und wünscht dem Lesemeister Paul weiterhin viel Spaß beim Lesen der Bücher aus der Anselm-Salzer-Bibliothek.


So funktioniert Antolin:

  • Kinder und Jugendliche sind ausgestattet mit Zugangsdaten – einem Benutzernamen und einem Kennwort, für antolin.de.#
  • Kinder und Jugendliche besorgen sich Bücher aus der Bücherei, aus einer Lesekiste oder aus dem Regal zu Hause ...
  • Sie machen es sich gemütlich: Gelesen wird zu Hause oder in der Schule, in der Freizeit oder in der Antolin-Stunde. Jeder für sich, jeder in seinem Tempo. Buchdeckel zu.
  • Auf geht's zum Tablet, Smartphone oder PC, zu antolin.de –> Zugangsdaten eingeben –> Buchtitel eintippen –> Quiz starten!
  • Antolin stellt nun Fragen zum Buch:  Wie kam es zu ...? Wem folgten sie ...? Warum war es still?
  • Antwort eintippen -> jede richtige freut den Raben Antolin, jede falsche löst er auf.
  • Gut gemacht? Ja, dann glänzen im Konto die Punkte
  • Anmelden kann sich jeder (sobald er / sie lesen kann) über seine Schule, mit Hilfe seiner Lehrkraft oder in eigens zertifizierten Bibliotheken
  • und hier geht's zu Antolin ...